Innovativer Brückenersatz-Neubau A29/B437
Seit August 2024 führt ein neu gebauter Brückenersatz den Verkehr über die A29 im Zuge der B437 (Anschlussstelle Varel-Bockhorn). Der Neubau wurde notwendig, weil die Nachrechnung der alten Brücke erhebliche Defizite in der Tragfähigkeit und Gebrauchstauglichkeit aufzeigte. pb+ erarbeitete von 2016 bis 2020 die Objekt- und Tragwerksplanung.
Besonderheiten des Bauwerks:
Das neue Bauwerk besteht aus zwei Teilbauwerken, die als längsvorgespannte Zweifeldbrücken mit 2-stegigen Plattenbalkenquerschnitten konstruiert wurden. Die asymmetrische Gestaltung der Brücke resultiert aus den unterschiedlichen Kragarmlängen, die für die Verkehrsführung mit Abbiegespuren notwendig wurden. Ein abschnittsweiser Rück- und Neubau der Brücke sorgte für die Aufrechterhaltung des Verkehrs. Die Pfeilerscheiben (mittige Stützw.nde) wurden in Einzelpfeiler aufgelöst, um eine größere optische Durchlässigkeit und mehr freie Sichtachsen zu erzielen. Dabei sind die Pfeiler im unteren Bereich durch eine halbkreisförmige Ausrundung verbunden. Eine zusätzliche, ästhetische Auflockerung erhielten die Stützpfeiler durch ein waagerechtes Linienmuster aus vielen roten und einigen schwarzen Klinkersteinen. Wer an den beiden Brücken-Kopfenden genauer auf das Mauerwerk an den Treppenflanken schaut, erkennt blaue, quadratische Steine, die in symmetrischer Aufteilung aus dem Mauerwerk herausragen und ebenfalls für eine ansprechende Optik sorgen.
Diese Brücke ist somit nicht nur ein funktionales Bauwerk, sondern laut pb+ Projektleiter Marko Nitsche auch ein Beispiel für eine ästhetisch moderne und innovative Ingenieurlösung!
Technische Daten:
– Gesamtlänge: ca. 62,0 m
– Stützweite: ca. 31,0 m je Feld
– Brückenfläche: 1600 mÇ
Leistungen von pb+:
Objektplanung Lph.: 2-3, 6
Tragwerksplanung Lph.: 2-3, 6
Bauherr/Auftraggeber:
Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr,
Zentrale Hannover