9.11.21 I Vortrag: Umbau der historischen Messehalle 15 in Leipzig

Aktuelles

9.11.21 I Vortrag: Umbau der historischen Messehalle 15 in Leipzig

Werkbericht von Architekt Dipl.-Ing. Jost Westphal und dem Beratenden Ingenieur Dr.-Ing. Jens Ritter (pb+)

9.11.21 I Vortrag: Umbau der historischen Messehalle 15 in Leipzig

Ein „Meisterwerk in Stahl“ nannte die Fachzeitschrift „Der Stahlbau“ 1928 die Leipziger Messehalle. Sie hielt damals mit einer Stützweite von fast 100 Metern den Spannweitenweltrekord. 1943 zerstörte eine Bombe die nordöstliche Giebelwand. Nach dem Krieg fürchtete man den Zusammenbruch der Halle und fügte 1947/48 Zwischenstützen sowie u.a. eine umlaufende Stahlbetongalerie und eine Zwischenebene hinzu, die den ursprünglichen Raumeindruck zerstörten. 1950 ging die Messehalle wieder in Betrieb, doch Mitte der 1990er Jahre fristete sie nur noch ein Dasein als Restpostenmarkt und galt als „Abrisskandidat“, da im Leipziger Norden ein neues Messegelände entstand.

Im Online-Seminar am Dienstag, den 09.11.2021 von 17-18.30 Uhr

schildern Architekt Jost Westphal und Beratender Ingenieur Dr.-Ing. Jens Ritter von pb+, wie es ihnen gelang, die unter Denkmalschutz stehende Halle als Zeitzeugin der Baugeschichte zu erhalten und den faszinierenden Raumeindruck einer neuen Nutzung zuzuführen.

Die Veranstaltung ist gebührenfrei. Anmeldung unter www.fortbilder.de

Mehr Neuigkeiten von pb+

Nach oben