Service für Neubremer*innen
Schon die Bremer Stadtmusikanten wussten, dass Bremen nicht nur eine Reise, sondern auch einen Umzug wert ist. Doch leider bringt dieser für Zugereiste auch bürokratischen Aufwand mit sich: Es müssen Wohnsitz und Auto umgemeldet und Pässe erneuert werden und auch das Bremer Finanzamt möchte Sie „kennenlernen“. Bevor wir die Bremer Hilfestellungen hierzu im Internet aufzeigen, stellen wir Ihnen vorab Tipps für die gängigsten Bürokratiefälle vor:
Auto
Ihr Führerschein zieht problemlos ohne Änderung mit um, ihr Auto dagegen muss umgemeldet werden. Die Änderung können Sie im Bürger Service Center bzw. in den Bürgerämtern vornehmen lassen.
Bürgertelefon
Bremen hat ein Bürgertelefon eingerichtet, dort bekommen Sie unter der bundesweit einheitlichen Nummer 115 Antworten auf alle Fragen, die mit der Verwaltung zu tun haben.
Finanzen
Neue Lohnsteuerkarten müssen Sie nach der Umstellung auf elektronische Verfahren bei einem Umzug nicht mehr beantragen. Welches Finanzamt für Ihren neuen Wohnbezirk zuständig ist, erfragen Sie am besten unter der Zentralen Rufnummer der Finanzämter Bremen: 0421 361-90909.
Führungszeugnis
Falls ein Vermieter von Ihnen ein Führungszeugnis aus dem Bundeszentralregister verlangt, können Sie dieses beim Bürger Service Center beantragen. Sie legen einen Pass/Personalausweis vor, zahlen 13 Euro und bekommen nach ca. 2 Wochen das Führungszeugnis per Post zugeschickt.
Kinder
Das Elterngeld wird in Bremen bei der Elterngeldstelle im Amt für Soziale Dienste beantragt. Weitere Infos sowie Antrag und Infoblatt zum Download erhalten Sie unter http://bremen.de/buergerservice/leistungen-und -formulare. Das Kindergeld beantragen Sie wiederum bei der Familienkasse der Agentur für Arbeit Bremen. Sie ist montags bis donnerstags zwischen 7 und 16 Uhr sowie freitags von 7 bis 13 Uhr unter Tel. 01801-549667 oder unter Familienkasse-Bremen@arbeitsagentur.de erreichbar.
Tiere
Im Gegensatz zu Katzen, Hamster und Wellensittiche müssen Sie Hunde anmelden und für sie Steuern zahlen. Zuständig für alle Hunde im Stadtgebiet ist das Finanzamt Bremen-Nord. Für die Anmeldung benötigen Sie lediglich einen gültigen Personalausweis/Reisepass.
Wohnungsumzug melden
Wer eine neue Wohnung bezieht, muss sich innerhalb von zwei Wochen nach Einzug bei der Meldebehörde seines Wohnortes melden. Egal ob es sich um die alleinige, Haupt- oder Nebenwohnung (Zweitwohnsitz) handelt. Hierfür müssen Sie einen Personalausweis/Reisepass und das ausgefüllte Anmeldeformular mitbringen und bei Mietwohnungen Name und Anschrift des Vermieters angeben. Das Formular können Sie unter http://bremen.de/buergerservice/leistungen-und-formulare herunterladen. Wenn Sie innerhalb Deutschlands umziehen, genügt die Anmeldung in der neuen Gemeinde, diese teilt der alten Gemeinde den Umzug mit. Die Ummeldung ist ebenso kostenlos wie Meldebescheinigungen zur Vorlage bei einer Behörde und Lebensbescheinigungen für Rentenzwecke. Es ist empfehlenswert, für die An- bzw. Ummeldung vorab einen Termin zu vereinbaren, um lange Wartezeiten zu vermeiden. Die Meldestellen in Bremen: Bürger Service Center-Mitte in der Pelzerstraße, Center-Nord in der Gerhard-Rohlfs-Straße in Vegesack, Center-Stresemannstarße im Hauptgebäude des Stadtamtes sowie für Studierende die Außenstelle bremen_service universität in der Klagenfurther Straße.
Hilfe für Neubremer/innen im Internet
Mehr Details und Hilfe für viele weitere Bereiche finden Sie unter www.bremen.de/Leben in Bremen/Neu in Bremen? sowie unter www.schluessel.bremen.de. Beide Seiten bieten Ihnen auch zahlreiche Anregungen und Vorschläge zum Kennenlernen der Stadt.
Damit Sie gesund bleiben oder wer gesund werden