Sanierung Messehalle 15 abgeschlossen

Sanierung der Messehalle 15 abgeschlossen

Sanierung der Messehalle 15 abgeschlossen

Artikel aus industriebau-online.de, 31.08.2020

Stählernes Meisterwerk in Leipzig
VON PETRA KELLERER

Die denkmalgeschützte Halle 15 auf dem alten Gelände der Messe Leipzig ist nun ein Fahrradladen. Zum Zeitpunkt ihrer Entstehung 1928 hielt die Messehalle mit einer Spannweite von mehr als 100 m den Weltrekord für die größte Stützweite. Damals wurden nach den Plänen der Leipziger Architekten Crämer & Petschler insgesamt 1.800 t Stahl verbaut. Im Jahr 1943/44 fiel das Bauwerk dann einem Bombenangriff zum Opfer, woraufhin mehrere Stützen eingezogen wurden, um die Stabilität der Halle zu gewährleisten. Nachdem die Messe Leipzig in den 1990er Jahren im Norden der Stadt ein neues Areal bezog, fungierte die Halle 15 zunächst als Restpostenmarkt.

Weiterlesen... hier

Artikel aus BauNetz, 03.09.2020

Historische Stahlkonstruktion gerettet - Umbau der Leipziger Messehalle 15 von Westphal Architekten

1.800 Tonnen Stahlkonstruktion fertigen und montieren, dazu Dach- und Wandverkleidung herstellen, Innenausbau durchführen und die technische Ausrüstung installieren – in nur dreieinhalb Monaten. Ein Kraftakt, schließlich sollte die Ausstellungshalle zur Leipziger Frühjahrsmesse, auf der der Reichsverband der Automobilindustrie Last-, Nutz- und Spezialwagen präsentierte, rechtzeitig fertig sein. Das war 1928. Ein „Meisterwerk in Stahl“, befand die Fachzeitschrift „Der Stahlbau“ damals. Kein Wunder, hielt sie mit einer Stützenweite von fast 100 Metern den Spannweitenrekord in der Welt.

Weiterlesen... hier

Bildquellen: Dr.-Ing. Jens Ritter, Zweirad-Center Stadler GmbH

Mehr Neuigkeiten von pb+

Nach oben