Zukunftstag 2019 bei pb+: Schulkinder zeichnen, bauen und testen

Aktuelles

Zukunftstag 2019 bei pb+: Schulkinder zeichnen, bauen und testen

Zukunftstag 2019 bei pb+: Schulkinder zeichnen, bauen und testen

April 2019 | Der Zukunftstag bietet Schülerinnen und Schülern der 5. bis 10. Klassen die Gelegenheit, in Berufe hinein zu schnuppern. Auch pb+ beteiligte sich 2019 erneut am Zukunftstag und vermittelte den Schüler*innen einen ersten Eindruck von den Tätigkeitsbereichen eines Ingenieurbüros für Tragwerksplanung.

Die pb+ Mitarbeiterinnen Svenja Heller (M.Sc.) und Jana Plugge (Bauzeichnerin) betreuten die Schulkinder und gaben Ihnen einige Aufgaben auf, die das Verständnis für die erforderlichen Berufsfähigkeiten wecken sollten. Als erstes stand das Zeichnen von dreidimensionalen Formen an, um das räumliche Denken zu schulen, danach das Zeichnen eines maßstabsgerechten Einfamilienhaus-Grundrisses. Praxisorientiert ging es weiter: Feingefühl, Geschicklichkeit und Koordinationsfähigkeiten waren gefordert, um die „Leonardo Da Vinci Brücke“ als kleines Modell nachzubauen. Das Besondere daran: aus einzelnen Stäben, ohne Kleber, Schrauben oder Nägel, sollte die Bogenbrücke lediglich durch die Haltekraft „Reibung“ der Bauteile entstehen. Hier ist Teamarbeit gefragt!

Für den Einblick in das Verhalten von Materialien auf Druck- und Zugkräfte hatten Svenja Heller und Jana Plugge zwei Betonbalken hergestellt, einen davon mit einem Bewehrungskorb aus Stahl verstärkt. Durch Belastungstests konnten die Schulkinder miterleben, dass reiner Beton zwar Druckkräften gut standhält, aber durch Stahl verstärkter Beton gegenüber Zugkräften belastbarer ist.

pb+ hat von den Kindern und ihren Eltern die Erlaubnis eingeholt, ihren Besuch bei pb+ mit Fotos festzuhalten und ohne Namensnennung zu veröffentlichen.

Mehr Neuigkeiten von pb+

Nach oben