Caritas-Zentrum

Caritas-Zentrum

Caritas-Zentrum

Caritas-Zentrum

Bremen

Bremen

Die Caritas Bremen wurde am 30. September 1917 von Domkapitular Dr. Hermann Lange gegründet. Er organisierte den Zusammenschluss caritativer Einrichtungen und Vereine der katholischen Gemeinde. Zweck der Vereinssatzung war die "planmäßige Förderung und Pflege der Werke der Nächstenliebe innerhalb der katholischen Gemeinde Bremens."

750 Mitarbeiter*innen der Caritas Bremen unterstützen Ältere Menschen und Angehörige, Familien, Kinder und Jugendliche, minderjährige Flüchtlinge, Migranten, verschuldete und suchtkranke Menschen sowie Menschen mit allgemeinen sozialen Problemen. Die Caritas ist an vielen Standorten in Bremen präsent und macht In vielen Fällen auch Hausbesuche, z. B. für die ambulante Pflege oder die ambulanten Hilfen zur Erziehung.

Sitz der Geschäftsstelle ist der Neubau des Caritas-Zentrums Bremen in Schwachhausen, an dem pb+ u. a. mit der Tragwerksplanung beteiligt war (weitere Leistungen siehe unten).

Bauprojekt:
Neubau des Caritas-Zentrums am St. Joseph-Stift mit Service-Haus und Altenpflegeeinrichtung

Baujahr/Fertigstellung:
2003/2004

Bauherr:
Caritasverband Bremen e.V.
Georg-Gröning-Straße 55, Bremen

Bausumme:
6,5 Mio. Euro

Leistungen von pb+:
Tragwerksplanung, Ausführungsplanung, Wärme- und Schallschutzberechnung

Möchten Sie mehr Kliniken / Pflegeheime sehen?

Nach oben