Quartiersgarage Europahafen

Quartiersgarage Europahafen

Quartiersgarage Europahafen

Quartiersgarage Europahafen

Bremen

Bremen

Als zwischen Schuppen 1 und dem Kopfende des Speicherhafens individuelle Loftgebäude wie NEWPORT, Portland sowie Port 4-6 entstanden, wuchs auch die Anzahl der Bewohner und der Mitarbeiter der dort seßhaft werdenden Unternehmen. An den Parkraumbedarf und direkte Einkaufsmöglichkeiten wurde bereits vorher gedacht. So bietet die ab Dezember 2007 fertig gestellte „Quartiersgarage Europahafen“ ca. 400 Dauerstellplätze und einen im Erdgeschoss befindlichen Supermarkt.

Die Quartiersgarage weist einen ungewöhnliche Lösung für die Fassadenverkleidung auf. Die interessante Optik entsteht durch die Verwendung von Profilplatten, die eigentlich für die Dacheindeckung zum Einsatz kommen. Diese Dachprofilplatten erfüllen eine schützende Funktion für die geparkten Fahrzeuge und sorgen für eine optisch angemessene Integration im Spannungsfeld zwischen den modernen Neubauten und den noch bestehenden Speichergebäuden.

Bauherr:
Justus Große
Projektentwicklung GmbH
Langenstr. 6-8
28195 Bremen

Baujahr/Fertigstellung:
2007

Leistungen von pb+:
Bautechnische Prüfung für Tragwerksplanung, Wärmeschutz, konstruktiver Brandschutz

Möchten Sie mehr Verkehr / Infrastruktur sehen?

Nach oben