Studentenwohnheim Sea Academy

Studentenwohnheim Sea Academy

Studentenwohnheim Sea Academy

Studentenwohnheim Sea Academy

Elsfleth

Studentenwohnheim Sea Academy

Bei diesem Projekt handelt es sich um den ersten Bauabschnitt einer studentischen Wohnanlage für die „Sea Academy“ Elsfleth einschließlich der dazugehörigen Stellplatz-, Neben- und Außenanlagen. Durch eine Aufteilung in zwei Bauabschnitte soll eine flexible Anpassung an den wachsenden Bedarf des sich noch entwickelnden Standorts des benachbarten maritimen Kompetenzzentrums ermöglicht werden.

Für den ersten Bauabschnitt wurde ein Raumprogramm mit gemischten Wohnformen für 83 Studenten geplant, das zur einen Hälfte Einzelappartements, zur anderen Hälfte aber auch Viererwohngruppen und Doppelappartements vorsieht. Das städtebauliche Konzept sieht 3 dreigeschossige Einzelbaukörper vor, die dem Grundstückszuschnitt entsprechend um eine dreiecksförmige Wasserfläche im Zentrum zu einem Quartier gestellt werden.

Der innere Platz als „kleiner Campus“ öffnet sich nach Norden zur attraktiven Wasserseite des Liene Kanals auf einer mit Sitzgelegenheiten gestalteten Freifläche mit hölzernem Aussichtspodest.

Die Grundidee des Entwurfs besteht darin, die besondere Wasserlage des Grundstücks zu nutzen und die Ausrichtung der Wohnräume mit guten Belichtungs- und Besonnungsverhältnissen zu optimieren. Durch die versetzte Anordnung dreier Gebäude überschaubarer Größe soll ein Ensemble mit dorfähnlichem Charakter und eigenständiger städtebaulicher Figur schon im 1. Bauabschnitt geschaffen werden.

Baujahr/Fertigstellung:
2008

Leistungen von pb+:
Tragwerksplanung

Ihr Überblick auf unser Spektrum an Ingenieurbauwerken

Nach oben