Jann-Berghaus Klappbrücke

Jann-Berghaus Klappbrücke

Jann-Berghaus Klappbrücke

Jann-Berghaus Klappbrücke

Leer, Ostfriesland

Leer, Ostfriesland

Die 40 m breite Hauptschifffahrtsöffnung zwischen den Leitwerksdalben wird von einer einflügeligen Klappbrücke mit einer Stützweite von 49,25 m überspannt. Sie ist als Deckbrücke mit 2 Vollwand-Hauptträgern und orthotroper Fahrbahnplatte hergestellt. Gegengewichtskasten und Drehlagerkasten bilden torsionssteife Bindeglieder zwischen den beiden Hauptträgern.

Die Torsionssteifigkeit des Systems erzwingt den Gleichlauf der Antriebs-Hydraulik-Zylinder bei Parallelbetrieb und ermöglicht das Bewegen der Brücke im Notfall auch mit nur einem Zylinder.

Die 63 m lange, 12,50 m breite und bis 4,50 m hohe Klappe einschl. Gegengewichtskasten wurden auf einer Papenburger Werft hergestellt. Die Klappe wurde anschließend auf einen Ponton verladen und bis zur Jann-Berghaus-Brücke transportiert.

Mit zwei Schwimmkränen wurde das Klappteil - 340 t + 50 t Ausgleichsgewicht - in nur 6 Stunden auf die vorbereiteten Lager abgesetzt. Maßtoleranz für die Auflagerbolzen 1,5 mm!

Vor Ort wurde der Ballastbeton mit einem Gewicht von rd. 450 t eingebaut. Nach dem Justieren der Klappbrücke wurden die Lager endgültig einbetoniert, bereits 12 Stunden später konnte die Klappe hochgefahren und der Schiffsverkehr wieder freigegeben werden.

Möchten Sie mehr Brückenbau sehen?

Nach oben