Enercon E-82

Enercon E-82, Fulda

Enercon E-82

Enercon E-82

Extertal, Fulda

Extertal, Fulda

Diese Enercon-Anlage steht in der Nähe Extertal (Umgebung Fulda, Mittelgebirgsbereich). Es handelt sich um eine E-82 (Rotordurchmesser 82 m) auf einem Turm mit 137 m Höhe, etwa 139 m Nabenhöhe. Die Gesamthöhe der Anlage ist damit ziemlich genau 139 + 82/2 = 180 m. Die Anlage leistet rund 2 MW. Der Turm besteht aus Spannbetonfertigteilen (etwa die unteren 2/3 der gesamten Höhe) und einem Turmsegment aus Stahl darüber. Der Turm steht auf einer Flachgründung als kreisförmiges Stahlbetonfundament mit etwa 25 m Durchmesser.

Leistungen von pb+:
Die statische Berechnung und die Ausführungszeichnungen für Turm und Fundament wurden von uns erstellt und dann durch die Obere Bauaufsicht Hamburg typengeprüft. Die Konstruktion des Turmes, weitgehend aus Fertigteilen, ist Teil der Vorfertigung der Fa. Enercon gemäß unseren Entwürfen und Berechnungen. Ähnliche Anlagen (in der Regel allerdings etwas kleiner) wurden inzwischen Deutschland- und Weltweit etwa 12.000 mal gebaut.

Möchten Sie mehr Windenergieanlagen sehen?

Nach oben