04.2023 | pb+ freut sich über neue Mitarbeiter*innen

Aktuelles

Die pb+ Ingenieurgruppe AG freut sich über neue Mitarbeiter*innen im Team

Die pb+ Ingenieurgruppe AG freut sich über neue Mitarbeiter*innen im Team

April 2023 | Irina Anciferov absolvierte zunächst eine Ausbildung zur Bauzeichnerin und hat inzwischen erfolgreich ihren Bachelor of Engineering an der „Jade Hochschule Oldenburg“ im Studiengang Bauingenieurwesen abgeschlossen. Irina und pb+ hatten bereits Gelegenheit, sich über einen längeren Zeitraum gegenseitig zu „beschnuppern“. Sie hatte ihr Pflichtpraktikum bei pb+ absolviert, ihre Bachelorarbeit hier geschrieben und sich dabei von pb+ Mitarbeiter*innen inhaltlich betreuen lassen. Das Thema ihrer Bachelorarbeit lautete: „Vergleich von konventioneller und integraler Bauweise am Beispiel einer Stahlbetonbrücke“.

Irina Anciferov ging für ihre erste Arbeitsstelle als Ingenieurin gern bei pb+ vor Anker, denn sie fühlte sich während ihrer Bachelorarbeit bei pb+ gut betreut: „Wenn ich Fragen hatte, wurden mir inhaltliche Aspekte stets sehr zeitnah erklärt“. Sie schätzt das weitgefächerte Aufgabenspektrum des Ingenieurbüros und hofft, dass sie perspektivisch ihre Kenntnisse als Bauzeichnerin mit den planerischen Aufgaben einer Ingenieurin kombinieren kann. Ansonsten freut sich Irina Anciferov auf die Zusammenarbeit in einem relativ jungen Team.

Hobbys von Irina Anciferov: Backen und mit der Familie und Freunden nach der abgeschlossenen Prüfungssituation wieder mehr Zeit verbringen.

Die Bremerin Elizaveta Molidor absolvierte nach dem Abitur mehrere handwerklich orientierte Praktika. Bei der Renovierung eines Einfamilienhauses übte sie sich in Maurer- und Fliesenarbeiten. Zudem war sie unter anderem im Tiefbau bei dem Bau einer Winkelstützwand und im Hochbau bei der Errichtung des Rohbaus für das DAV Kletterzentrum in Bremen tätig. An der Hochschule Bremen erwarb sie ihren Bachelor in Bauingenieurwesen, an der Uni Hannover machte sie in diesem Studiengang ihren Master mit der Vertiefungsrichtung konstruktiver Ingenieurbau. Als Studentin absolvierte sie weitere Praktika in Ingenieurbüros, unter anderem in Stuttgart und Hannover, um erste Erfahrungen sammeln zu können.

Nach Abschluss Ihres Studiums wollte Elizaveta Molidor die Nähe zu ihrer Heimatstadt Bremen bewahren und suchte in der Bremer Region ein Ingenieurbüro, das ihr einen guten Berufseinstieg ermöglicht. Von pb+ hörte sie erstmals während einer Brückenbauvorlesung von Prof. Bellmer an der Hochschule Bremen. Der frühere Gesellschafter des Ingenieurbüros stellte dabei seine ehemalige Wirkungsstätte vor. Die pb+ Website und die Social-Media-Kanäle verschafften ihr vertiefende Einblicke in das Unternehmen.

Elizaveta Molidor entschied sich für pb+, weil das Ingenieurunternehmen große und herausfordernde Bauprojekte bearbeitet. Außerdem gewann sie den Eindruck, „dass man bei pb+ Berufseinsteiger*innen wirklich tatkräftig unterstützt, damit sie sich erfolgreich entwickeln können und dabei die Bedürfnisse der Mitarbeiter*innen sehr wichtig nimmt“.

Hobbys von Elizaveta Molidor: Kickbox-Training und Zeit mit der Familie und Freunden verbringen.

Jens Stroh ist im rheinlandpfälzischen Longkamp, einem kleinen Ort nahe der Mosel, aufgewachsen. Dort begann er nach dem Abitur seine berufliche Laufbahn zunächst mit einer handwerklichen Ausbildung als Dachdecker. Anschließend absolvierte er an der HWT Berlin ein Studium zum Master Bauingenieurwesen und verbrachte während dieser Studienzeit ein Auslandssemester in Mexiko. Er arbeitete danach vier Jahre in Berlin für ein Ingenieurbüro, das schließlich von einem größerem „Generalplaner“ übernommen wurde. Um seiner alten Heimat geografisch wieder etwas näher zu kommen, zog Jens Stroh nach Köln und arbeitete dort für zwei weitere Ingenieurbüros, bei denen er hauptsächlich für die Statikplanung im Hochbau tätig war. Der Liebe wegen verlegte Jens Stroh vor zwei Jahren seinen Lebensmittelpunkt nach Bremen, denn er lernte eine Bremerin kennen, mit der er inzwischen verheiratet ist. Für seinen letzten Kölner Arbeitgeber arbeitete er zunächst im Home-Office weiter, suchte aber schließlich gezielt nach einem neuen Job bei einem Bremer Ingenieurbüro.

Jens Stroh entschied sich für pb+, weil das Ingenieurbüro große, interessante Bauprojekte bearbeitet. Auch die relativ vielen Prüfaufträge, die pb+ durchführt, waren für ihn ein Pluspunkt: „Diese Aufträge bieten interessante und lehrreiche Einblicke in die Planungsansätze anderer Ingenieure aus unterschiedlichen Baubereichen, die ich bei meinen vorherigen Arbeitgebern nicht hatte“.

Ebenfalls positiv bewertet er die offene, ungezwungene Art des Bewerbungsgesprächs und die 4-Tage-Woche mit der Wahl flexibler Arbeitszeiten. Das Thema flexible Arbeitszeit hat noch an Bedeutung gewonnen, nachdem Jens Stroh und seine Frau vor 3 Monaten Eltern einer Tochter geworden sind.

Hobbys von Jens Stroh: Tischlern in einem Werkraum einer Tischlerei im Bremer Umland sowie „Bouldern“ (Klettern in Absprunghöhe bis zu 4 m ohne Seilsicherung).

Mehr Neuigkeiten von pb+

Nach oben