10.2023 | Basecamp Göttingen: 592 Appartements mit Rundumservice für Studierende

Aktuelles

Basecamp Göttingen: 592 Appartements mit Rundumservice für Studierende

Basecamp Göttingen: 592 Appartements mit Rundumservice für Studierende

10.10.2023 I Wer bereits ein Studium in einer heimatfernen Uni-Stadt absolviert hat, hätte zum Semesterbeginn wohl zumindest für die ersten Monate ein Wohn- und Serviceangebot zu schätzen gewusst, wie es heutzutage das Unternehmen Basecamp anbietet. Im Göttinger Stadtteil Geismar baute Basecamp eine sechsgeschossige Wohnanlage aus derzeit drei Häusern mit aktuell 592 Appartements für Studierende. Das Areal kann noch um ein viertes Haus ergänzt werden. Basecamp bietet den Bewohner*innen ein umfangreiches Servicekonzept, mit dem es bereits in mehreren europäischen Universitätsstädten erfolgreich war. Neben geschmackvoll eingerichteten Appartements gibt es auch eigene Kinosäle, Lese- und Spielräume, ein Fitnessstudio, einen Waschsalon und Gemeinschaftsküchen. Die kleinste Wohneinheit mit ca. 16 qm startet mit einer Monatsmiete von 560 Euro. Die Miethöhe relativiert sich, wenn man berücksichtigt, dass Basecamp für Erstsemester und internationale Austauschstudierende konzipiert ist, die nur für ein paar Monate eine Wohnbasis brauchen, bis sie eine eigene Bleibe gefunden haben.

Außerdem sind bereits die Kosten für Strom, Wasser, Heizung und schnelles WLAN enthalten. Ebenfalls im Preis inbegriffen sind sogenannte „Basebuddys“. Die stehen als Ansprechpartner 7 Tage die Woche rund um die Uhr für Anliegen der Bewohner*innen bereit und initiieren im Monatsrhythmus gemeinsame Freizeitaktivitäten. So umsorgt sollte der Semesterstart gelingen!

Die pb+ Ingenieurgruppe AG mit Projektleiter Torben Wilken erstellte für diese Wohnanlage die Tragwerksplanung für die Leistungsphasen 3-5 und löste dabei Herausforderungen, die durch Gelände-Altlasten und Bestandsgebäude entstanden.

Bauzeit: 2020-2023

Auf unserer Projektreferenzseite unter Hochbau/Wohn- und Geschäftshäuser finden Sie mehr Fotomotive und weitere Informationen über Basecamp und die Herausforderungen, die pb+ für die Tragwerksplanung zu berücksichtigen hatte ....

Zur Projektbeschreibung

Bilderquelle: Detlev Neumann

Mehr Neuigkeiten von pb+

Nach oben