Office Center 2: Außenfassade mit tragender Rolle

Aktuelles

Office Center 2: Außenfassade mit tragender Rolle

Office Center 2: Außenfassade mit tragender Rolle

Bremen - Überseestadt

April 2020 | Nach der Eröffnung des Office Center 1 im Spätsommer 2018 begannen die Bauarbeiten für das im rechten Winkel angeschlossene Office Center 2, dessen Fassade nun fertiggestellt wurde. pb+ leistete für beide Bauobjekte Tragwerksplanung, Ausführungsplanung sowie Wärme- und Schallschutzberechnung.

Die konstruktive Besonderheit bei beiden Gebäuden ist der innovative Einsatz von speziellen Fassaden-Fertigteilelementen, die die Lasten des Daches und Teillasten des Gebäudes tragen, wodurch im Inneren auf einige tragende Säulen verzichtet werden konnte. Die Büroflächen können flexibel an veränderte Nutzungsanforderungen angepasst werden. In der Bildgalerie ist der modulare Aufbau der Fassaden in verschiedenen Bauphasen des Office Center 2 dokumentiert.

Die Betonfertigteile bestehen aus einer weiß eingefärbten, gesäuerten und hydrophobierten Oberfläche, die Schmutz und Wasser abweist. Die Fassadenelemente sorgen mit ihrem Volumen außerdem für eine attraktive dreidimensionale Wirkung des Bürokomplexes, der mit modernster Gebäudetechnik wie zum Beispiel Wärmepumpen und Photovoltaikanlagen ausgestattet ist.

Bauprojekt:
Neubau Bürogebäude
Konsul-Smidt-Str. 23, Überseestadt in Bremen

Baujahr/Fertigstellung:
2020

Bauherr:
Dritte GZS Grundstücksverwaltungsgesellschaft mbH (Gustav-Zech-Stiftung)

Architekt: 
GILDEHAUS LANKENAU Architekten BDA

Leistungen von pb+:
Tragwerksplanung, Ausführungsplanung, Wärme- und Schallschutzberechnung

Mehr Neuigkeiten von pb+

Nach oben