pb+ führt die 4-Tage-Woche ein

Aktuelles

pb+ führt die 4-Tage-Woche ein

Erreichbarkeit für Kunden und Projektpartner bleibt gewährleistet

pb+ führt die 4-Tage-Woche ein

Ab dem 01. Juni 2022 führt die pb+ Ingenieurgruppe AG für ihre Mitarbeiter*innen die 4-Tage-Woche ein! pb+ möchte damit die Zufriedenheit der Mitarbeiter*innen stärken und eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie erreichen. Ein willkommener Nebeneffekt der neuen Arbeitszeitmodelle in Kombination mit einem Mobile-Office-Anteil ist der Umweltschutz-Beitrag durch weniger Pendelverkehr und mehr Ressourcenschonung. Die wichtigste Nachricht für Kunden und Projektpartner: Erreichbarkeit und Serviceleistungen der pb+ Projektverantwortlichen bleiben wie bisher gewährleistet, auch an einem Freitag!

Mehr Flexibilität für die Koordination zwischen Beruf und Familie
Kritische Vorbehalte wie u. a. die Sorge um weniger Gehalt und Urlaubstage wandelt pb+ durch eine Reihe von Entscheidungen für seine Mitarbeiter*innen in vorteilhafte Optionen um. Als Alternative zur bisherigen 5-Tage-Woche mit insgesamt 40 Stunden ermöglicht pb+ die 4-Tage-Woche mit jeweils 9 Arbeitsstunden täglich bei gleichbleibendem Gehalt und gleichbleibender Urlaubszeit. Durch den dritten freien Wochentag erhalten die Mitarbeiter*innen eine höhere Flexibilität, um Beruf und Familie besser koordinieren und private Termine sicher planen zu können. Als weitere attraktive Option, können alle Mitarbeiter*innen wählen, ob sie 100 % der Arbeitszeit im Büro oder bis zu 50 % im Mobile-Office arbeiten möchten. Der Befürchtung, dass es bei wichtigen Projekten unter Zeitdruck zu besonders hohen Überstunden kommen könnte, begegnet pb+ mit mehr Personal-Einstellungen.

Erreichbarkeit für Kunden und Projektpartner sichergestellt
In der Regel arbeiten bei pb+ immer mehrere Mitarbeiter*innen mit Entscheidungsbefugnis an einem Bauprojekt. Sie werden sich wie bisher untereinander laufend über den Fortgang des Projektes abstimmen und zugleich durch die Arbeitszeitplanung sicherstellen, dass immer mindestens einer der pb+ Projektverantwortlichen täglich erreichbar ist. Auch bei den übrigen Mitarbeiter*innen regelt pb+ die Anwesenheit so, dass das pb+ Büro an jedem Werktag „arbeitsfähig“ bleibt.

pb+ ist von einer langfristigen Rentabilität überzeugt
Entgegen der Rentabilitätsskepsis einiger Wirtschaftsverbände hat der pb+ Vorstand entschieden, dieses Modell der 4-Tage-Woche anzugehen und die erforderlichen Finanzen einzusetzen. pb+ ist überzeugt von den Vorteilen wie eine höhere Zufriedenheit der Mitarbeiter*innen inkl. verbesserter Gesundheit durch mehr Erholung, mehr Freiraum für kreative Ideen sowie langfristige Erfolge in der Produktivität und der Personal-Suche. Auch unsere Kunden profitieren letztendlich von entspannten, motivierten Mitarbeiter*innen und mehr Personal.

Mehr Neuigkeiten von pb+

Nach oben