Brücke über die alte Aller

Brücke über die alte Aller

Brücke über die alte Aller

Brücke über die alte Aller

Verden

Verden

Herausforderung: Bei der Planung des Neubaus der Straßenbrücke in Verden waren durch pb+, zahlreiche Randbedingungen zu beachten, u. a.: ausreichend große lichte Öffnung für den Hochwasserschutz / möglichst kurze Bauzeit / keine Beeinflussung des umgebenden Biotops bei der Errichtung / Einpassung in das Landschafts und Stadtbild /angemessene Gestaltung.

Die Vorzugslösung ermittelte pb+ auf der Grundlage einer Wirtschaftlichkeits-berechnung über die geplante Lebensdauer der Brücke. Im Ergebnis der Variantenuntersuchung wurde von pb+ eine Stahlverbundbrücke mit den Stützweiten 33m - 44m - 33m geplant, ausgeschrieben und überwacht.

Vorteile: Die Stahlträger wurden so dimensioniert, dass sie ohne zusätzliche Unterstützungen die Betonierlasten tragen konnten und so keine weiteren Eingriffe in das Biotop erforderlich wurden. Der hohe Vorfertigungsgrad der Stahlbauweise, gemeinsam mit der Anwendung von mittragenden Stahlbetonhalbfertigteilen als Schalung, garantierte eine kurze Bauzeit. Das bewusst zurückhaltend gestaltete Tragwerk passt sich natürlich in die Auenlandschaft ein und unterstreicht den Vorrang der historischen Stadtsilhouette. Ein angemessenes Beleuchtungskonzept bringt die Brücke auch bei Nacht zur Geltung.

Möchten Sie mehr Brückenbau sehen?

Nach oben